
Vegane und zuckerfreie Erdbeer – Rhabarber Muffins sind das beste gesunde Rhabarber Rezept, dass du je probiert hast! Der Teig der Muffins ist fluffig, saftig mit fruchtig süß – sauren Stücken. Denn gesunde Muffins waren noch nie so einfach und so lecker wie mit diesem Rezept.
Inhaltsverzeichnis
- Zutaten für zuckerfreie Erdbeer – Rhabarber Muffins
- Zuckerfreie Muffin Rezepte
Gewisse Lebensmittel gehören einfach zusammen. Wie Schokolade – Banane, Ananas – Kokos, Apfel – Zimt und wie ERDBEEREN UND RHABARBER. Der Geschmack aus fruchtig süß und leicht säuerlich ist in Kombination mit dem natürlich süßen und veganen Teig einfach perfekt. Vegane und zuckerfreie Erdbeer – Rhabarber Muffins solltest du dir auf gar keinem Fall entgehen lassen. Ich verrate dir in dem Rezept alles was du wissen solltest, damit sie dir auch ganz sicher gelingen. Aus dem Grund solltest du nun sofort alle Zutaten besorgen und am besten gleich starten mit den besten zuckerfreien Muffins die du je gegessen hast.
Zutaten für zuckerfreie Erdbeer – Rhabarber Muffins
Wie bei all meinen Rezepten verwende ich auch für diese Muffins nur Dinkelmehl und keinen Industriezucker. Am liebsten süße ich mit Dattelpaste. Diese besteht nur aus Wasser und Datteln und lässt sich ganz einfach selbst zuhause herstellen. Die Muffins sind ein sehr einfaches veganes Rezept, welches ich mit Hafermilch und Leinsamen Eiern gebacken habe. Die Leinsameneier haben eine ähnliche Konsistenz wie Eier und bestehen nur aus Wasser und Leinsamen.
- Dinkelmehl: wer mag kann einen Teil des Mehl durch Vollkornmehl ersetzen
- Hafermilch: du kannst auch jede andere Milch ( – Alternative) verwenden
- Dattelpaste: wird aus Datteln und Wasser hergestellt
- Leinsamen Eier: ein Leinsamen Ei besteht aus 1 EL geschroteten Leinsamen und 3 EL heißem Wasser (optional kannst du auch ein normales Ei verwenden)
- Salz: eine Prise Salz darf auch hier nicht fehlen
- Backpulver
- Erdbeeren: anstelle von Erdbeeren kannst du auch jedes andere beliebige Obst verwenden
- Rhabarber: diesen kannst du optional auch weglassen und nur Erdbeeren verwenden
Anstelle von Erdbeeren und Rhabarber kann jedoch auch jedes beliebige andere Obst verwendet werden, denn schließlich ist die Erdbeer und Rhabarber Zeit sehr begrenzt! Wer auf den Rhabarber gerne verzichten möchte, kann diesen auch weglassen und einfach etwas mehr Erdbeeren stattdessen verwenden.
Zuckerfreie Muffin Rezepte
Muffins sind schnell und einfach zubereitet, denn du benötigst oftmals nur wenige Zutaten und es sind meist keine großartigen Backkünste notwendig. Alles was du dazu benötigst sind die richtigen Rezepte und die bekommst du von mir! Nachdem ich nun bereits seit über 2 Jahren zuckerfrei lebe, weiß ich ganz genau, wie viel Dattelpaste ich beim Backen verwenden muss im Verhältnis zum Mehl. Welche Konsistenz der Teig haben sollte damit er nicht speckig wird und wie viel von der alternativen Süße du verwenden solltest. Das hat mich zahlreiche gescheiterte Backversuche gekostet, doch es hat sich ausgezahlt. Doch nun kann ich meine liebsten Muffins Rezepte mit euch teilen, die ganz ohne raffinierten Zucker auskommen.

Zuckerfreie Erdbeer – Rhabarber Muffins
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl
- 180 g Hafermilch
- 130 g Dattelpaste
- 1 Leinsamen Ei
- 1 Prise Salz
- 1/2 P. Backpulver
- 170 g Rhabarber
- 150 g Erdbeeren
Anleitungen
- 1 EL Leinsamen schroten und mit 3 EL heißem Wasser für 5 Minuten quellen lassen um ein Leinsamen Ei herzustellen.
- Die Dattelpaste aus Datteln und Wasser herstellen.
- Die Erdbeeren und den Rhabarber waschen, und klein schneiden.
- Die Zutaten zu einem glatten Teig rühren und anschließend die Erdbeeren und den Rhabarber vorsichtig unterheben.
- Den Teig auf 12 Muffin Förmchen aufteilen und bei 175°C für ca. 20 Minuten backen.
Schreibe einen Kommentar