
Einfache und schnelle Tempeh Wraps mit jede Menge frischem und knackigen Gemüse. Mit diesem Tempeh Rezept hast du innerhalb von nur 15 Minuten ein super gesundes und leckeres Gericht kreiert.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Tempeh?
- Wie wird Tempeh gegessen?
- Tortillas
Was ist Tempeh?
Tempeh ist ein traditionelles indonesisches Fermentationsprodukt und gibt es bereits seit Jahrhunderten. Mittlerweile hat sich Tempeh fast über die gesamte Welt verteilt. In Indonesien zählt es auch heute noch als Grundnahrungsmittel und mehr als 40 000 Firmen produzieren diesen in seinem Herkunftsland. Dort wird er vor allem auch gegessen, damit die Menschen ihren Eiweißbedarf decken können.
Vor allem wer sich vegan ernährt sollte daher nicht auf Tempeh verzichten. Das Eiweiß, die Spurenelemente und die Mineralstoffe helfen dabei, in einer veganen Ernährung wichtige Nährstoffe abzudecken. Auch wer Probleme mit seinem Darm hat sollte Tempeh unbedingt in seine Ernährung einbauen. Durch die Fermentation wird der Tempeh besonders gut verträglich, wirkt sich positiv auf die Verdauung und Nährstoffaufnahme aus und wirkt antibakteriell.
Wie wird Tempeh gegessen?
Für Tempeh gibt es viele unterschiedliche Zubereitungsarten und schnelle Tempeh Wraps mit mariniertem Tempeh sind nur eine der unzähligen Versionen wie ihr es mehr in eure Ernährung einbauen könnt. Hier findet ihr noch einige Tempeh Rezept Ideen.
- In Suppen oder Eintöpfe
- Im Salat
- Im Sandwich
- Mariniert und gebraten
Ihr habt noch mehr Ideen was man aus Tempeh alles machen kann? Dann lasst mich das gerne in den Kommentaren wissen.
Tortillas
Für dieses Rezept habe ich Tortillas verwendet. Diese lassen sich ganz einfach selbst herstellen oder man kann sie auch kaufen. Bei gekauften Tortillas sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass kein Zucker zugesetzt wurde! Wer es gerne etwas ausgefallener mag kann auch zu Gemüse Tortillas greifen. Die Tortillas, die ihr am Bild sehen könnt sind aus rote Beete und sorgen damit für einen ganz besonderen Geschmack und sehen zudem auch noch toll aus.
Zitronen – Salz Paste
Die Zitronen – Salz Paste die ich für mein Tempeh Rezept verwendet habe, habe ich selbst gemacht und ist perfekt geeignet zum würzen vor allem von orientalischen Gerichten. Die Paste besteht dabei nur aus Zitronen und Salz und lässt sich einige Monate in einem sauberen Glas im Kühlschrank aufbewahren.
- 350 g BIO Zitrone
- 50 g Salz
Zuerst solltest du die Zitronen gut waschen. Anschließend achteln und die Kerne entfernen. Nun die Zitronen inklusive der Schale und das Salz mit einem Hochleistungsmixer oder einem Pürierstab pürieren und in saubere Gläser abfüllen.

Die gebratenen Asia Nudeln lassen sich perfekt mit dem Tempeh ergänzen.

Schnelle Tempeh Wraps
Kochutensilien
- Pfanne
Zutaten
Für den Tempeh
- 170 g Tempeh
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Tahin
- 1 TL Zitronenpaste
- 1 TL Ajvar
Zusätzlich
- 4 Tortillas
- 1/2 Gurke
- 3 Karotten
- 2 Paprika rot
- 4 Blätter Rotkraut
- Sesam
- 4 EL Sojajoghurt
Anleitungen
- Die Zutaten für die Marinade (Sojasauce, Olivenöl, Ajvar, Zitronenpaste, Tahin) zusammenrühren.
- Den Tempeh in Streifen schneiden und mit der Marinade bedecken.
- Den Tempeh in der Marinade ziehen lassen und in der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in dünne Streifen schneiden.
- Die Tortillas kurz in der Pfanne erhitzen damit sie warm sind. Anschließend mit jeweils mit 1 EL Sojajoghurt bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Tempeh in einer Pfanne knusprig braten.
- Zum Schluss die Tortillas mit dem Gemüse und dem Tempeh belegen.
Schreibe einen Kommentar